Grundig RCD 1445

Grundig RCD 1445

Der Grundig RCD 1445 ist kein wirklicher Kinder CD Player im eigentlichen Sinne, dennoch hat unsere 4 Jahre alte Tochter viel Spaß mit dem Gerät vor allem, da es den RCD 1445 in 12 verschiedenen Farben gibt. Für uns als Eltern war vor allem der Klang und die Bedienbarkeit wichtig. Bei Klang wusste das Gerät von allen getesteten Geräten am meisten zu überzeugen. Das Bedienkonzept richtet sich eher an Kinder ab ca. 6 Jahren, dennoch kann man hier mit einem Trick gute Abhilfe schaffen indem man beispielsweise bunte Sticker auf die verschiedenen Tasten klebt. Anhand der Farben der Sticker konnte sich unsere Tochter so sehr schnell selbst orientieren.

Die Tasten selbst haben einen schönen Druckpunkt und sind für Kinderfinger gut zu bedienen. Für ganz kleine Kinder empfiehlt sich beim Deckel zwar eher ein Mechanismus ohne Drücken, da diese noch etwas unempfindlicher sind, aber ab ca. 4 Jahren ist auch dieser Deckel mit Drucktaster gut zu öffnen.

IMG_3897

Neben CD und MP3 CD kann der Player auch MP3 vom USB Stick abspielen. Dies funktioniert hinreichend gut, allerdings bevorzugt unsere Tochter die Haptik einer CD. Sehr schön finden wir auch, dass der CD Player Grundig RCD 1445 auch im Jugendzimmer noch eine gute Figur macht.

Das Testvideo